Herbst und Winter! Diese drei Dinge passieren mit Ihrer Haut. Nicht verpassen - so schützen Sie Ihre Haut im Herbst.

Auch wenn wir den Sommer alle vermissen werden, der Herbst hat auch seine schönen Seiten! Die bunten Blätter, die warmen Tage und das sanfte Licht verlocken zum Wandern, Ausruhen und Innehalten. Wir könnten es uns so richtig gemütlich machen, sollten dabei aber nicht unsere Haut vergessen. Sie stellt sich gerade von Sommer auf Winter um und braucht dabei unsere ganze Unterstützung. ☺ Denn mit dem Herbst kommen auch die kühleren Temperaturen und das hat Folgen!

Schon nach den allerersten, kühleren Tagen startet die Haut ein spezielles Programm, um sich zu schützen, Energie zu sparen und den Körper warmzuhalten. Dieses Programm ist wahrscheinlich so alt wie der Mensch selbst, als er noch nicht in geheizten Häusern lebte und sich hauptsächlich draußen aufhielt. Trotzdem hat sich bis heute nicht viel daran geändert. Im Grunde leben wir noch in der Steinzeit! ☺

1. Die Talgproduktion:

Als erstes reduziert die Haut ihre Talgproduktion. Normalerweise werden von den Talgdrüsen ca. zwei Gramm Talg produziert. Dadurch entsteht ein schützender Fettfilm, der die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Doch in den Herbst- und Wintermonaten wird die Produktion zurückgefahren und die Haut reagiert mit erhöhter Trockenheit. Manchmal zeigen sich sogar Risse!

 

Trockene Haut im Winter
Falten an den Augen

2. Kälte und Blutgefäße:

Bei Kälte ziehen sich die Blutgefäße zusammen, damit der Körper länger warm bleibt. Allerdings kann die Haut dadurch weniger Nährstoffe und Sauerstoff aufnehmen. Je länger diese Unterversorgung audauert, um so trockener wird die Haut und es bilden sich mehr Fältchen.

 

3. Temperaturwechsel mit trockener Heizungsluft

Ein mehrfach wiederholter Temperaturwechsel wirkt ja eigentlich gut auf Vitalität und Immunsystem. Für die Haut sind Temperaturunterschiede zwischen der kalten und trockenen Luft draußen und der warmen und ebenso trockenen Heizungsluft drinnen, eine hohe belastung. Gerade letztere veranlasst den Körper, die fehlende Luftfeuchtigkeit auszugleichen, in dem er die Feuchtigkeit von innen an die Hautoberfläche transportiert. Diese Feuchtigkeit verdunstet aber sofort wieder und die Haut trocknet weiter aus.

Trockenheit

Unser Körper meint es also gut mit uns, denn er schützt uns davor, auszukühlen und spart an Energie. Die Folgen zeigen sich dann im Frühling, wenn die Haut ausgebleicht und müde wirkt. Wir sprechen dann von einer typischen Winterhaut, die uns ziemlich erschöpft und blass aussehen lässt. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollten wir direkt zu Beginn der kühleren Jahreszeit die Haut unterstützen und unsere Beauty-Routine der Situation anpassen. Mit SOLUBIA gelingt das ganz leicht!

So unterstützt SOLUBIA die Haut in der kalten Jahrszeit

Bei einer besonders trockenen und gestressten Winterhaut hilft die SOLUBIA EGF-GESICHTSCREME mit 15% hochreinem Bio-Colostrum am besten! Die reichhaltige Creme spendet langanhaltende Feuchtigkeit. Durch die natürlichen, hochkonzentrierten, aktiven Inhaltsstoffe verbessert sie nachhaltig unsere Hautstruktur, reduziert Falten und wirkt der Austrocknung entgegen. Die SOLUBIA EGF-GESICHTSCREME ist die Nummer 1 für eine super Haut im Herbst und Winter! ☺

SOLUBIA-Gesichtscreme pflegt die Haut im Herbst und Winter
SOLUBIA-Balsam bei trockener Haut im Herbst und Winter

Bei Entzündungen oder geröteten Stellen kann vorher der SOLUBIA EGF-BALSAM aufgetragen werden. Der Balsam wurde speziell für entzündliche, strapazierte und trockene Haut entwickelt. Mit seiner einzigartigen Wirkstoffkombination aus natürlich gewonnenen Wachstumsfaktoren und wertvollen, aktiven Pflanzen-Extrakten pflegt und beruhigt der Balsam regenerationsbedürftige Haut und bringt sie wieder ins Gleichgewicht. Eine richtige Geheimwaffe im Kampf gegen die Kälte und die Austrocknung der Haut!

Wenn Sie längere Zeit einem kühlen Wind oder eisigen Temperaturen ausgesetzt sind, schützt das SOLUBIA EYE FLUID ihre Haut ganz hervorragend vor dem Austrocknen indem es hohe Mengen an Feuchtigkeit in der Haut, durch besonders gut wirksamen Hyaluronsalze, bindet und dank dem feinen, maritimem Kollagen gegen Feuchtigkeitsverlust schützt.

SOLUBIA-EGF-Eye-Fluid schützt vor trockener Haut
SOLUBIA EGF Beauty-Booster für eine vitale Haut im Herbst und Winter

Um die Widerstandskraft der Haut zusätzlich zu unterstützen ist der SOLUBIA EGF-BEAUTY BOOSTER die allerbeste Ergänzung! Die Kapseln enthalten die wichtigsten Beauty-Bausteine durch das Gesundheitsregulat Bio-Colostrum mit den Wachstumsfaktoren EGF, FGF und NGF, Immunglobulinen, Aminosäuren und Peptiden. 60 Kapseln reichen für eine 30-Tage-Skin-Booster-Kur. So behält unsere Haut auch im Herbst ihren Glow!

DIE BESTEN TIPPS ZUR ERNÄHRUNG IM HERBST

Im Lauf des Jahres muss sich der Körper auf wechselnde Klimabedingungen einstellen. Temperatur und Lichtverhältnisse beeinflussen permanent unsere Systeme. Davon sind auch die menschlichen Gene nicht ausgenommen, deren Aktivierungsgrad sich von Saison zu Saison unterscheidet. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass auch der Nährstoffbedarf je nach Jahreszeit vielen Schwankungen unterliegt. Damit der Körper keinem großen Stress unterliegt, sind im Herbst und Winter nahrhafte Mahlzeiten, die wärmen, eine gute Wahl. Außerdem sollten wir auf wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin D und Zink setzen. Auch sekundäre Pflanzenstoffe, pflanzliches Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren sind ab dem Herbst doppelt wichtig. Bei Obst und Gemüse unbedingt auf frische, saisonale Produkte setzen! Gegen Müdigkeit hilft in Zeiten des Lichtmangels Tryptophan, ein Eiweiß, das auch in Nüssen vorkommt.

Ein leckeres proteinoptimiertes Herbstfrühstück:

… besteht zum Beispiel aus einem getreidefreien Müsli mit fettreichen Joghurt, Nüssen, gemörserten Sesam und Leinsamen, frischem Obst und einem Schuss Leinöl, das stärkt und sättigt. Dazu kommen gerne Ingwer und Zimt für die innere Wärme. Warum fetten Joghurt? Dieses Müsli ist stark Kohlenhydratreduziert (gut für die Figur 😉 und daher muss und darf der Körper auch mit gesunden Fetten versorgt werden. Keine Angst, es ist eine Mär, dass Fett dick macht. In Wahrheit sind es die falschen Kohlenhydrate. Ich verwende gerne für mein Müsli den griechischen Joghurt mit 10% Fett. Bis Mittags gibt es dann nicht das kleinste Hungergefühl, versprochen 🙂

Gesundes Frühstück für eine bessere Haut.
Gesundes Gemüse

Und mittags oder abends gibt es dann …

… Eintöpfe, Currys oder Ofengemüse. Dabei zu regionalem Herbstgemüse greifen wie Möhren, Rote Rüben, Süßkartoffeln, Kürbis, Sellerie, Fenchel, Maroni oder Pilze. Perfekte Ergänzung: ein fettreicher Fisch wie Dorsch oder Lachs. Dazu passen hochwertige Öle wie Walnuss- oder Kürbiskernöl. Gewürze wie Chili und Kardamon heizen uns ein! ☺

Genießen Sie den Herbst, bleiben Sie gesund und lassen Sie es sich gut gehen!

 

Herzlichst,
Ihr SOLUBIA-Team aus Grünwald

Leserbewertungen

5/5 - (1 Bewertungen)

Schreiben Sie einen Kommentar